01·29 Unit Architektur Explorer

Entdecken Erforschen

Aglaia Lang · Martina Pfeifer Steiner · vai Vorarlberger Architektur Institut · am 14. 03. 2014
Dauer Insgesamt:

Mit dem Baukulturkompass – Schablonen zur Untersuchung eines Gebäudes – machen sich die SchülerInnen auf die Suche nach Gebäuden in ihrem Umkreis nach Wahl und Zeit und folgen dabei der Reihe nach fünf angeleiteten Schritten: Entdecken | Zählen Messen Erforschen | Subjektives Empfinden | Objektives Bewerten | Weiterspinnen. Der Raster, den die EntdeckerInnen über die Realität legen, beinhaltet ausformulierte Fragen, Eigenschaftswörter usw., die vom betrachteten Gebäude ausgehend beantwortet und zugeordnet werden. Zudem wird nach Ermessen dokumentiert, skizziert, fotografiert.

Ergebnis ist der „Karteikasten“ mit dokumentierten Bauwerken. Ein Hängeregister pro Bauwerk, die Hülle gestaltet, mit kreativem Reiter, mit ausführlicher Dokumentation, Fotos, Skizzen und den fünf Schablonen.

Lerninhalte

Fundierte Auseinandersetzung mit Architektur. Selbständiges Erforschen. Ein Gebäude dokumentieren und damit lernen.

Lernziele

Die SchülerInnen sollen Freude mit ihren Entdeckungen haben. Durch die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden sie die Umwelt interessierter betrachten. Wer einmal einen Grundriss skizziert hat, wird Räume und deren Funktionen reicher wahrnehmen.

Theoretischer Input und weiterführenden Informationen

Für die Erforschung von Gebäuden sollen folgende Hilfsmittel herangezogen werden: on Tour – Der Architekturführer des vai Vorarlberger Architektur Institut

Materialeinsatz
  • Hängeregisterordner mit einem Hängeregister pro Bauwerk
  • Architektur-Quartett des vai
  • Schablonen für die fünf Wahrnehmungsschritte


  • Themenfeld: Haus und Objekt Räume und Atmosphären
  • Alter: Unterstufe Oberstufe
  • Aufwand: ready to use
  • Durchführung: ohne ExpertInnen





© 2022 Unit Architektur · Baukultur im Unterricht · ein Projekt des  vai Vorarlberger Architektur Institut