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01·50 Unit Stadtplanung

Wir gestalten unsere Stadt

Desiree Kobald · am 19. 08. 2017
Dauer Insgesamt: mehrstündige Unit4 St

Kinder bauen ihren Beitrag zur Stadt auf einer Grundplatte.

  • Was benötige ich damit ich mich auf einem Platz/ einer Stadt wohlfühle?
  • Welche Orte gefallen mir/ gefallen mir nicht? Warum?
  • Wie kann man diese Plätze verbessern?
  • Wo integriere ich mein gebautes Stück Fläche in der Stadt?
  • Wie stellt ihr euch die Stadt in 100 Jahren vor?
  • Wo wohne ich? Welche Zonen sind auf meinem Schulweg oder Weg zur Freundin/zum Freund gefährlich? Wie können diese Zonen verändert werden?

Mithilfe den oben genannten Fragen ermitteln wir individuell was in der Stadt fehlt, von was es mehr geben sollte, was wichtig erscheint oder aber auch Fantasie Visionen. Nachdem die Idee aufgezeichnet worden ist wird darüber nachgedacht wie man die Idee darstellen kann. Schlussendlich wird die Idee auf der Grundplatte gebaut und auf einer Karte verortet. Anschließend präsentieren die Kinder ihren eigenen Plan, sowie ihr gebautes Stück Stadt.

Lerninhalte

Wir wollen unsere Sinne für die uns umgebende Umwelt öffnen und lernen welche Aspekte für die Planung und Gestaltung von Stadtraum relevant sind. Mithilfe des Beobachtens des bestehenden Umfeldes erkunden wir, was wir in einer Stadt benötigen, um uns wohlzufühlen.

Lernziele

Grundrisse und Schnitte lesen lernen. Den eigenen Wohnort und seine Umgebung auf Karte und Geländemodell finden.

  • 2D Plan zu 3D Modell
  • verschiedene Maßstäbe
  • Bewusstsein für Material und Farben
  • Präsentieren des Gebauten (genau hinsehen und beschreiben)
  • Grundriss und Schnitte lesen

Materialeinsatz
  • Grundplatte aus Graukarton 3mm
  • Papier in verschiedenen Stärken und Farben
  • Zahnstocher
  • Bastelkleber
  • Scheren
  • Modelliermasse

Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.



  • Was benötige ich, damit ich mich auf einem Platz/ in einem Stadtraum wohlfühle?
  • Welche Orte gefallen mir/ gefallen mir nicht? Warum?
  • Wie könnte man diese Plätze anders gestalten?
  • Wo integriere ich mein gebautes Stück Fläche in der Stadt?
  • Wie stellt ihr euch die Stadt in 100 Jahren vor?

  • Mein Wohnumfeld: Wie erlebe ich mein Wohnumfeld? Fühle ich mich dort gut aufgehoben und sicher? Welche Zonen sind auf meinem Schulweg oder Weg zur Freundin/zum Freund gefährlich? Wie können diese Zonen verändert werden?

Methoden

Wohnerzählung: Umgebung genau betrachten, und in bildhafter Sprache beschreiben beschreiben Hören und nachempfinden wie andere ihr Wohnumfeld warhnnehmen und beschreiben

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Karte (und Geländemodell) auf dem die Kinder ihr Zuhause zeigen können



2D Plan zu 3D Modell verschiedene Maßstäbe Bewusstsein für Material und Farben Präsentieren des Gebauten (genau hinsehen und beschreiben) genaue Beobachtung der Gebauten Umwelt, hinterfragen Grundrisse und Schnitte lesen. Die erdachten Situationen, Lösungsvorschläge oder neue Ideen in Skizze und Modell umsetzten

Methoden

kreatives Erarbeiten eines Wohlfühlortes mithilfe der oben genannten Fragen als Skizze und Modell

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Karte, Geländemodell, Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Modellbaumaterialien



Wo passt mein Wohlfühlort in die Stadt?

Methoden

Das gebaute Stück Stadt wird auf der Karte und im Geländemodell verortet.

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Karte und Geländemodell



  • Themenfeld: Stadt/Dorf/Quartier Räume und Atmosphären
  • Fachrichtung: Gesellschaftswissenschaften
  • Alter: Unterstufe
  • Durchführung: mit ExpertInnen
  • Gruppengröße: 15 – 20
  • Dauer Insgesamt: mehrstündige Unit4 St


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