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01·26 Unit Guerilla Gardening

Wir bepflanzen die leere Lücke in der Stadt.

Nicoletta Piersantelli · Baukulturkompass · 06 · 12 · 13

Der öffentliche Raum gehört uns allen, wir möchten ihn auch nutzen und genießen. Wir suchen uns zwei bis drei Plätze in der Nähe unserer Schule oder am Schulweg, die leer oder verlassenen sind. Wir reflektieren zusammen, was fehlt, was wir uns für diese Orte wünschen. Wir überlegen, welche Form der Bepflanzung sie verbessern könnte: Blumen? Gemüse? Blumenwiese? Und warum?
Diese Unit hat das vai für den Baukulturkompass UNTERWEGS der Initiative Baukulturvermittlung | bink erstellt.









Resultate sind vorhanden

Lehrplan


Lerninhalte aus dem Biologieunterricht mit Landschaftsarchitektur koppeln. Die SchülerInnen nehmen an einem interaktiven Lernprozess teil, beschäftigen sich mit öffentlichen Räumen und deren Rolle in der Stadt und vor allem mit den Pflanzen und ihrem Potential bzw. Wert im Kontext mit der alltäglichen Umwelt.




Gruppe
15 - 30
Dauer
2 Doppelstunden
Durchführung
Auch ohne Experten / Expertin möglich

Lernziele

  • Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum
  • Wahrnehmung von unseren Bedürfnissen in öffentlichen Raum
  • Pflanzen als Gestaltungselement kennenlernen
  • sich öffentlichen Raum aneignen
  • Einfluss nehmen im Stadtraum
  • soziale Kompetenzen

Theorie Input

Erste Einheit

Einstieg: Ist Guerilla Gardening etwas Verbotenes?
„Guerilla Gardening“: Was bedeutet das? Antworten sammeln und Anregungen geben: Was ist eine Seed-bomb?
Streifzug durch Stadt und Land:
Die SchülerInnen machen sich auf die Suche nach geeigneten Interventionsorten, markieren und notieren die Erkundungen in der Karte. In dieser Phase ist alles denkbar, es dürfen Phantasien sein und muss nicht einer Machbarkeit standhalten.
Urban Gardening:
Die Erforschungen werden diskutiert und auf Realisierungsmöglichkeit geprüft. Es werden die Orte ausgesucht, an denen eine grüne Intervention möglich ist.

Zweite Einheit
Pflanzzeit:
Die SchülerInnen pflanzen an den vereinbarten, geplanten Orten etwas. Das kann sehr unauffällig sein und sollte keine Vorschriften verletzen. Jeden Tag wird „im Vorbeigehen“ beobachtet, wie es wächst.

Erweiterung:
Das Modul Guerilla Gardening kann an beliebigen Stellen ausgedehnt werden. Für den Input über Pflanzen können mehrere Unterrichtsstunden verwendet und der Inhalt des Lehrplanes mit den Ideen aus Urban Gardening aufgewertet werden.

Materialeinsatz & Medien

Brainstorming im Plenum Material: Flipchart, Stadtplan
Lehrausgang Material: Stadtplan, Landkarte und Stifte
Material zum Selber-machen: Pflanzen, Gerätschaften

Resultate zu
01·26 Unit Guerilla Gardening
im Magazin


Unit Architektur · Baukultur im Unterricht · ein Projekt des Vorarlberger Architektur Institut