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01·25 Unit Furnish your room

Mit dem Bewusstsein, was Wohnatmosphäre schafft, gestalten die SchülerInnen ihre Einrichtungsgegenstände und möblieren eine Wohnung mit vorgegebenem Budget.

Martina Pfeifer Steiner · Baukulturkompass · 06 · 12 · 13

Wird das Modul in BE verwendet, so kann mehr Gewicht auf Design gelegt werden, in Englisch wird das Sprechen über das Thema Wohnen mehr Zeit beanspruchen.


Diese Unit hat das vai für den Baukulturkompass DAHEIM der Initiative Baukulturvermittlung | bink erstellt.





Lehrplan


Die Wohnung wird eingerichtet. Was ist unbedingt notwendig? Was würde ich nie von der Einrichtungsliste streichen, auch wenn das Budget knapp bemessen ist? Es kommen jedoch nur selbst designte Möbel auf die Liste.




Gruppe
15 - 30
Dauer
1 Doppelstunde
Durchführung
Auch ohne Experten / Expertin möglich

Lernziele

  • Wohnbedürfnisse und Vorstellungen zu Design formulieren
  • Gestaltung von Wohnung und Möbeln
  • Was braucht man unbedingt zum Wohnen? Prioritäten setzen
  • Mit begrenzten finanziellen Mitteln die Wohnung gestalten
  • Lernen des englischen Vokabulars zum Thema Wohnen

Theorie Input

Einstieg: im Möbellager
In der Möbelsammlung stehen nicht nur Objekte, die fürs Wohnen gebraucht werden, sondern auch die Vokabeln dafür.
Möbeldesign und Produktion: Im Plenum hat man sich auf einen Raum, z.B. Wohnzimmer, geeinigt, der individuell in eine Grundrissform gebracht wird, mit entsprechenden Öffnungen versehen und eingerichtet wird. Die Möbel werden von jedem selbst gezeichnet und/oder in einfachen Pop-up-Modellen gefertigt.
Shopping mit schmaler Brieftasche: Es steht nun eine Preisliste zur Verfügung anhand derer Kaufentscheidungen getroffen werden, nicht nur bezüglich der Möbel, sondern auch bezüglich der Ausstattung mit elektronischen Geräten. Die gesetzten Prioritäten werden mit dem/der BanknachbarIn diskutiert und begründet.
Reflexion: Die SchülerInnen zeigen im freien Durcheinander ihre Wohnung den anderen, erzählen, warum ihnen was so wichtig ist, erklären ihr Möbeldesign.
Erweiterung: Das Modul kann einfach auf eine Doppelstunde mit mehr Zeit für die einzelnen Schritte verlängert werden. Es kann auch mit Varianten zu den Räumen fortgesetzt werden: Küche, Badezimmer, Arbeitszimmer, Schlafraum, die ganze Wohnung.

Materialeinsatz & Medien

Antworten sammeln im Plenum: Tafel
Einzelarbeit: Papier, Karton, Schere
Kleingruppen: Preisliste




Stundenbild



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Lernziele
  • Wohnbedürfnisse formulieren
  • Gestaltung von Wohnung und Möbeln
  • Prioritäten setzen
  • Mit begrenzten finanziellen Mitteln die Wohnung gestalten
  • Vokabel zum Thema Wohnen

Zeit
1 Doppelstunde

Inhalte

Englischunterricht:

Vokabel Wohnen

BE:
Design von Möbeln

Methoden

Einstieg Im Möbellager 10 min
Lernmethode: Antworten sammeln im Plenum Material: Tafel

Möbeldesign und Produktion 20 min
Lernmethode: Einzelarbeit Material: Papier, Karton, Schere

Spiel Shopping mit schmaler Brieftasche 10 min
Lernmethode: Kleingruppen Material: Preisliste

Reflexion 10 min

Lernmethode: die Kleingruppen tauschen sich mit ein bis zwei weiteren aus. Die SchülerInnen zeigen ihre Wohnung den anderen, erzählen warum ihnen was so wichtig ist, erklären ihr Möbeldesign.


Unit Architektur · Baukultur im Unterricht · ein Projekt des Vorarlberger Architektur Institut