01·40 Unit STOP – Wir planen eine Bushaltestelle!

STOP – Wir planen eine Bushaltestelle! So tickt Planung im öffentlichen Raum

Gudrun Sturn · BORG Dornbirn Schoren · am 03. 01. 2022
Dauer Insgesamt: 3 St

Wie Planung im öffentlichen Raum tickt erfahren wir am Beispiel einer Bushaltestelle. Die Schüler|innen schlüpfen in die Rollen unterschiedlicher Nutzer|innen und bauen gemeinsam ein Modell.

Lerninhalte

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Materialeinsatz

Powerpoint, Flipchart oder Tafel, gedruckte „Personas“, Raum in Klassengröße, Schreibmaterial, Schere, Kleber, Modellbaumaterial, Maßband oder Meterstab, Lineal

Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.



Funktion, Nutzerinnen und Nutzer, Gestaltung, Statik, Maße, Planungsgrundlagen

Methoden

Methode: kurzer theoretischer Input (Vortrag)

Dauer: 10 min · Materialeinsatz & Medien: Medien: Powerpoint



Spielerisch und mit Spaßfaktor werden die unterschiedlichsten Interessen an eine Bushaltestelle sichtbar gemacht und damit auch die Komplexität von Planungen im öffentlichen Raum.

Methoden

Rollenspiel

Ablauf: per Zufallsprinzip werden die verschiedenen Rollen verteilt. Jede Rolle wird zweimal vergeben.

  • Runde 1: Die erste Gruppe startet mit folgender Aufgabe: Eine neue Bushaltestelle soll geplant werden. Die Planerin sammelt als neutrale Person die Wünsche der Personen. Die verschiedenen Interessen werden auf einem Flipchart / Pinnwand sichtbar gemacht.

  • Runde 2: Die zweite Gruppe hat die eigene Rolle gut beobachtet. Sie beschreibt, wie sie sich beim Rollenspiel gefühlt hat und sagt, ob sie ihre Interessen in der Gruppe durchsetzen konnte.

  • Reflexion

Dauer: 40 min · Materialeinsatz & Medien: Medien: Personas, Flipchart, Pinnwand oder Tafel, freier Raum



  • Themenfeld: Stadt/Dorf/Quartier
  • Fachrichtung: Gesellschaftswissenschaften
  • Alter: Oberstufe
  • Aufwand:
  • Durchführung: mit ExpertInnen
  • Gruppengröße: 20 – 25
  • Dauer Insgesamt: 3 St




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