01·43 Unit Wohlfühlboxen

Wohlfühlboxen

Katja Gögl · Heike Schlauch · Volksschule Augasse Bregenz · am 15. 02. 2016
Dauer Insgesamt: 2 St

Im Schuhkarton entstehen mit den unterschiedlichsten Materialien ausgekleidete und mit Einrichtungsgegenständen ausstaffierte „Zimmer“, die in einer Abschlussrunde übereinandergestapelt neue „Wohntürme“ ergeben. Abschließend präsentiert jeder seine ganz individuelle “Wohlfühlbox”

Wir fragen die SchülerInnen nach der Bedeutung ihrer privaten, eigenen, geschützten Räume, ihrem eigenen Zimmer. Was ist die Motivation um diese oder andere Räume auf zu suchen? Eigenschaften der Orte, wie unterscheidet sich mein Zimmer, vom elterlichen Wohnzimmer, von öffentlichen Räumen wie Cafes, Schulen, Boutiquen oder von frei Luft Treffpunkten.

Die Raumsituationen werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt.

  • Gefällt sie oder gefällt sie nicht
  • Was ist gut, was sollte anders, schöner, eigener … sein
  • Wo fühle ich mich wohl und wo nicht
  • Die eigene Kompetenz ist hier wichtig

Der Schuhkarton wird jetzt zur Gefühlsbox Gefühlsraum entstehen lassen Materialien mit Gefühlen verbinden welche Farben, Materialien gefallen ihnen mögliche Verbindungen: Musik, Geruch, Farbigkeit, Licht, Oberflächen, Wand, Boden. Decke

Lerninhalte

3-dimensionales Bauen von räumlichen Situationen in unterschiedlichen Maßstäben

Lernziele

Bewusste Wahrnehmung und Beurteilung von unterschiedlichen Materialien, mit allen Sinnen.

Materialeinsatz
  • Leere Schuhkartons
  • Materialien aller Art wie Stoffreste, Verpackungsmaterialien, diverse Papiere, Folien, Kunststoffe …


  • Themenfeld: Material und Handwerk Räume und Atmosphären
  • Fachrichtung: Musisch- künstlerischer Bereich
  • Alter: Unterstufe Oberstufe
  • Aufwand:
  • Durchführung: ohne ExpertInnen
  • Dauer Insgesamt: 2 St




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