Kinder bauen ihren Beitrag zur Stadt auf einer Grundplatte. Mithilfe den oben genannten Fragen ermitteln wir individuell was in der Stadt fehlt, von was es mehr geben sollte, was wichtig erscheint oder aber auch Fantasie Visionen. Nachdem die Idee aufgezeichnet worden ist wird darüber nachgedacht wie man die Idee darstellen kann. Schlussendlich wird die Idee auf der Grundplatte gebaut und auf einer Karte verortet. Anschließend präsentieren die Kinder ihren eigenen Plan, sowie ihr gebautes Stück Stadt.
Ziel ist es die Augen für die Umwelt und die Stadtraumgestaltung zu öffnen. Mithilfe des Beobachtens des bestehenden Umfeldes ermitteln wir, was wir in einer Stadt benötigen, um uns wohlzufühlen.
2D Plan zu 3D Modell
verschiedene Maßstäbe
Bewusstsein für Material und Farben
Präsentieren des Gebauten (genau hinsehen und beschreiben)
Grundriss und Schnitte lesen
Grundrisse und Schnitte lesen
Das eigene Zuhause auf Karte und Geländemodell
Was benötige ich damit ich mich auf einem Platz/ einer Stadt wohlfühle?
Welche Orte gefallen mir/ gefallen mir nicht? Warum?
Wie kann man diese Plätze verbessern?
Wo integriere ich mein gebautes Stück Fläche in der Stadt?
Wie stellt ihr euch die Stadt in 100 Jahren vor?
Wo wohne ich? Welche Zonen sind auf meinem `Schulweg` oder Weg zur Freundin/zum Freund gefährlich? Wie können diese Zonen verändert werden?
Grundplatte aus Graukarton 3mm
Papier in verschiedenen Stärken und Farben
Zahnstocher
Bastelkleber
Scheren
Modelliermasse
Bewusstsein für die Stadt: Wo gefällt es mir? Wo nicht? Warum? Was benötigt man in einer Stadt? Was benötige ich damit ich mich in einer Stadt wohlfühle?
Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Karte (und Geländemodell) auf dem die Kinder ihr Zuhause zeigen können
Was benötige ich damit ich mich auf einem Platz/ einer Stadt wohlfühle?
Welche Orte in Feldkirch gefallen mir/ gefallen mir nicht? Warum?
Wie kann man diese Plätze verbessern?
Wo integriere ich mein gebautes Stück Fläche in der Stadt?
Wie stellt ihr euch die Stadt in 100 Jahren vor?
Wo wohne ich? Welche Zonen sind auf meinem `Schulweg` oder Weg zur Freundin/zum Freund gefährlich? Wie können diese Zonen verändert werden?
Umgebung genau betrachten, analysieren
2D Plan zu 3D Modell
verschiedene Maßstäbe
Bewusstsein für Material und Farben
Präsentieren des Gebauten (genau hinsehen und beschreiben)
genaue Beobachtung der Gebauten Umwelt, hinterfragen
Grundrisse und Schnitte lesen
Karte, Geländemodell, Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Modellbaumaterialien
Die erdachten Situationen, Lösungsvorschläge oder neue Ideen umsetzten in Skizze und Modell
kreatives Erarbeiten eines Wohlfühlortes mithilfe der oben genannten Fragen als Skizze und Modell
Wo findet mein gebautes Stück Stadt seinen Platz in der Stadt?
Karte und Geländemodell
Wo passt mein Wohlfühlort in die Stadt?
Das gebaute Stück Stadt wird auf der Karte und im Geländemodell verortet.