01·03 Unit Meine Welt

Ganz genau hingeschaut

Marko Sauer · Barbara Winkler · am 22. 12. 2021
Dauer Insgesamt: 2 DSt

Architektur findet doch immer irgendwo anders statt. Stimmt nicht! Gerade in der nächsten Umgebung gibt es viel zu entdecken. Das Haus, in dem die SchülerInnen wohnen, und die Straße, in der es steht, bilden den Ausgangspunkt für eine angeregte Diskussion über Architektur.

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das Beispielvideo an. Sie schreiben ein eigenes Skript für ihren kurzen Film mit folgenden Teilen:

  1. Ich stelle mich kurz vor
  2. In dieser Straße steht mein Haus
  3. Ich zeige meine Wohnung
  4. Ich verrate euch meinen Lieblingsort

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit der Videoproduktion beginnen, ist das Skript ganz geschrieben.

Lerninhalte

Die Textsorte Beschreibung anhand der eigenen Umgebung anwenden. Ein kleines Handyvideo dient der Dokumentation und dem Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern.

Lernziele

Lernen, die eigene Umgebung mit neuen Augen zu sehen. In der Beschreibung des eigenen Hauses wird der Wortschatz der Architektur auf der jeweiligen Stufe der Kinder geübt. Ein Blick in die Umgebung hilft, die Zusammenhänge im Quartier zu verstehen, und das eigene Zimmer dient als Versuch einer wertfreien, genauen Untersuchung.

Materialeinsatz

Textheft für Skript Videofähiges Mobiltelefon


  • Themenfeld: Haus und Objekt Stadt/Dorf/Quartier
  • Fachrichtung: Sprachen und Kulturwissenschaft
  • Alter: Unterstufe Oberstufe
  • Aufwand: ready to use
  • Durchführung: ohne ExpertInnen
  • Gruppengröße: offen
  • Dauer Insgesamt: 2 DSt




© 2022 Unit Architektur · Baukultur im Unterricht · ein Projekt des  vai Vorarlberger Architektur Institut