01·04 Unit alles verkehrt

Mithilfe von Collagetechnik (zwei- und dreidimensional) Gestaltungsvarianten für das eigene Zimmer spielerisch entdecken

Catharina Fineder · Barbara Winkler · am 23. 03. 2012
Dauer Insgesamt: 10 St

Wohnen bedeutet auch Einräumen. Wir stellen die Dinge so, dass es praktisch ist, wie wir es so schon mal bei Freunden gesehen haben oder weil es normalerweise so gehört: das Nachtkästchen steht neben dem Bett, die Blumen in der Vase auf dem Tisch, der Stuhl steht so, dass man darauf sitzen kann …. Mithilfe von Collagetechnik erzeugen wir spielerisch Möblierungsvarianten am Papier und überprüfen mit Hilfe von 2d Collagen die räumliche Machbarkeit der Wünsche. Doch warum nicht einmal alles verkehrt anordnen? Mit einem lustigen Spiel ordnen wir in einem weiteren Schritt die Dinge „anders“ an. Der Sessel steht auf dem Regal, der Teppich hängt an der Wand und der Blumenstock baumelt verkehrt von der Decke… Wir beschreiben die ungewohnten Situationen, die entstanden sind. Sehen wir nur Unbrauchbares oder gibt es da auch etwas, was wir so lustig/schön/praktisch finden?

Lerninhalte

Mittels Collagetechnik werden in der Architektur Ideen und Atmosphären entwickelt und dargestellt. Der spielerische Umgang mit der Technik ermöglicht schnelles Erzeugen und Prüfen von Varianten sowie das „Entdecken“ von ungewöhnlichen Raumsituationen.

Lernziele
  • Erstellen von phantasievollen Collagen zum Darstellen der Wünsche fürs eigene Zimmer (3d Collage am Papier)
  • Erarbeiten von Grundrissvarianten, um Abmessung und Funktionalität zu prüfen (2d Collage am Papier)
  • Entdecken von zufälligen, unorthodoxen Varianten mit Hilfe des Collagenspiels „alles verkehrt“ (Möbel als Collage im Raum)

Theoretischer Input und weiterführenden Informationen
  • Handout Raumcollagen
  • Collagebogen farbig
  • Collagebogen sw
  • Spielebogen – was wie wo alles verkehrt (downloads unter files)

Materialeinsatz
  • für die Papiercollagen: Collagebögen, Grundriss des eigenen Zimmers (Bestandplan), Schere, Uhu, Papier, Lineal, Taschenrechner, Fotoapparat, Buntstifte, Rollmeter
  • für das Spiel “alles verkehrt”: Würfel, Ausdruck Spielvorlage, Schere, Möbel zum Nachstellen der Situation

Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.



Erstellen eines Raumprogramms, Definieren der Raumqualitäten

Methoden
  • Mindmap: Stichworte zum Zimmer notieren und in Beziehung bringen
  • Hausübung: Aufsatz mein Traumzimmer

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen



spielerisch 3d Collagen auf Papier erstellen

Methoden

Schneide Elemente aus den Collagebögen und Zeitschriften/Fotos aus, klebe diese auf ein Blatt, wie es dir gefallen würde. Was noch fehlt oder einfällt, male einfach dazu.

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen Collagebögen



Grundriss des eigenen Zimmers maßstäblich darstellen; Aufmessen der Bestandsmöblierung

Methoden
  • Hausübung: Pläne des eigenen Zimmers kopieren oder Ausmessen des Zimmers und der bestehenden Möblierung mit einem Rollmeter.
  • Zeichnen des Zimmergrundrisses im Maßstab 1:20

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen



Möbel aus Collagebögen ausschneiden und auflegen. Prüfen der Varianten in Bezug auf ihre Funktionalität.

Methoden

Ausgeschnitte Möbel auf dem eigenen Grundriss auflegen und Varianten ausprobieren. Mit Hilfe des Rollmeters die Situationen auf ihre Praxistauglichkeit prüfen (z.B.: Wieviel Platz braucht man hinter dem Stuhl?..)

Dauer: 2 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen Collagebögen



Möblierungsvarianten erstellen und die gewählte Variante in der Gruppe begründen

Methoden
  • Ausdrucken der Spielebögen, der Aufdeckkarten und der Möbel für die Collage. Aufdeckkarten und Möbel ausschneiden.
  • Eine sinnvolle Variante auf dem Blatt aufkleben und in der Gruppe erläutern.

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen Spielebogen was wie wo alles verkehrt



alles verkehrt Möblierungsspiel – wir verdrehen am Blatt alles

Methoden
  • Anhand der Spielanleitung (auf dem Spielebogen) beginnt jedes Team mit Hilfe des Zufalls, die ausgeschnittene Möblierung verkehrt anzuordnen.
  • Die entstandenen Situationen werden mit Fotos festgehalten oder mit Uhu aufgeklebt.

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen Spielebogen was wie wo alles verkehrt



ungewöhnliche räumliche Konstellationen mit Möbeln im Raum ausprobieren, kreative Befestigungtechniken im Team entdecken

Methoden

Eine Spielergruppe spielt das Spiel (Planungsteam). Diese Gruppe erklärt einer weiteren Gruppe (Bautrupp), wie sie die echten Möbel im Raum anhand des Spielergebnisses platzieren sollte. Eine dritte Gruppe (Nutzer) testet die entstandene Situation auf ihre Tauglichkeit und notiert/diskutiert, welche Situationen unpraktisch sind. Welche ungewohnten Situationen sind sogar brauchbar oder machen Spaß?

Dauer: 2 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen Spielebogen was wie wo alles verkehrt



neuartige Möblierungobjekte entwickeln

Methoden

Wir beschreiben, wie die entdeckten eigenartigen Konstellationen im Alltag verwendet werden könnten. (mittels Geschichten oder Zeichnungen)

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout Raumcollagen



  • Themenfeld: Haus und Objekt Räume und Atmosphären
  • Fachrichtung: Musisch- künstlerischer Bereich
  • Alter: Unterstufe Oberstufe
  • Aufwand:
  • Durchführung: ohne ExpertInnen
  • Gruppengröße: 10 – 30
  • Dauer Insgesamt: 10 St





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