01·12 Unit Housing in the US vs Housing in the Ländle

Housing in the US vs Housing in the Ländle

Arch. Hugo Dworzak · Christine Grass-Mutter · BG Bludenz · am 08. 11. 2012
Dauer Insgesamt: 4 St

Wohnen in den USA, das bedeutet – klischeehaft dargestellt – meist billige Leichtbauweise aus Holz bzw. Wohnen in Einfamilienhäusern mit Garten oder in Trailerparks. Passivhäuser mit aufwändigen Energiesparkonzepten sowie verdichtete Bauweise in Wohnanlagen repräsentieren dagegen den modernen Vorarlberger Ländlestyle. Allerdings: Der Holzbau hat in den letzten Jahren auch in der Vorarlberger Architekturszene Einzug gehalten – und mit ihr auch die Fertigteilbauweise.

In dieser Unit werden Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede in Bezug auf “Housing in the Ländle” und “Housing in the US” aufgezeigt. Schüler filmen gegenseitig ihre eigene Wohnsituation und kommentieren diese in einem Interview. Falls ein amerikanischer Fremdsprachenassistent zur Verfügung steht, kann dieser eingebunden werden (für Input, Interview etc).

Lerninhalte

USA-Vorarlberg: Eine Gegenüberstellung sehr verschiedener Wohnkulturen. Wo gibt es Unterschiede, wo Parallelen?

Lernziele
  1. Bewusstmachung: Was ist „typisch amerikanisch” in Bezug auf „HOUSING“ ? – Was ist typisch für den Vorarlberger „Ländlestyle”?
  2. Erlernen von fachspezifischem Vokabular zum Thema „Housing“.

Theoretischer Input und weiterführenden Informationen
  • Powerpointpräsentation: „Housing in the Ländle vs Housing in the US” (siehe : „Unterrichtsmaterialien”)
  • Amerikanischer Fremdsprachenassistent: Inputreferat
  • Handout: Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der Powerpointpräsentation (siehe : „Unterrichtsmaterialien”)

Materialeinsatz

Handys mit Sprachmemofunktion zur Erstellung von Hördateien Videokamera oder Handy mit Filmfunktion zum Erstellen von gefilmten Interviews (vor dem Hintergrund der eigenen Wohnsituation)

Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.



Anhand von Bildern (Powerpoint) werden die markantesten Unterschiede aufgezeigt zwischen “Housing in the Ländle” und “Housing in the US”.

Methoden

Listen and take notes

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Powerpoint von Hugo Dworzak (siehe : “Unterrichtsmaterialien") evtl.mit Experten (DI Hugo Dworzak)



Schüler bekommen ein Handout mit den wichtigsten Inhalten der Powerpointpräsentation zur Verfügung gestellt (siehe : „Unterrichtsmaterialien”).

Methoden

Handout vervollständigen (Fill in blanks)

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handout mit “blanks"



Schüler erstellen Hördateien zu vorliegendem Handout.

Methoden

Sprachmemos: Schüler lesen abwechselnd Textpassagen des Handouts zu den jeweiligen Bildern. So kann von der Lehrperson (bzw. den Schülern) eine Hördatei oder ein Video erzeugt werden (siehe Video: „Housing in the US vs Housing in the Ländle”).

Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Handycam Handy mit Sprachmemofunktion



  • Themenfeld: Haus und Objekt
  • Fachrichtung: Sprachen und Kulturwissenschaft
  • Alter: Oberstufe
  • Aufwand: ready to use
  • Durchführung: ohne ExpertInnen
  • Dauer Insgesamt: 4 St





© 2022 Unit Architektur · Baukultur im Unterricht · ein Projekt des  vai Vorarlberger Architektur Institut